Selterwasserkuchen mal anders

Ein riiiiiiiesen großes DANKESCHÖN an Euch alle für die lieben Kommentare zu meinem Blog-Geburtstag. Ich habe mich wahnsinnig drüber gefreut und bin schon gespannt wer gewinnen wird. :) Wie versprochen gibt es heute das Rezept für den Geburtstagskuchen.

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

Bei dem Rezept für den Teig handelt es sich um Selterwasserkuchen. Den habe ich früher sehr oft gebacken. Er ist richtig saftig und eignet sich sehr gut als Grundlage für einen Geburtstagskuchen. Für den Teig benötigt Ihr folgende Zutaten:

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders


★ Für die Creme ★

 200g Frischkäse
150g  Mascapone
3 EL Puderzucker
2 EL Mehl
6 EL Himbeermarmelade
1 Pck. Vanillezucker
1 Fl. Vanillearoma
50g sehr weiche Butter
Fondant in den gewünschten Farben

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

Los geht’s:

1. Den Backofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ich habe eine kleine Backform mit 18 cm Durchmesser verwendet und Boden + Rand mit Backpapier ausgelegt.

Tipp: Damit der Teig gleichmäßig hoch geht, hab ich einen kleinen Tipp für Euch. Nehmt Alufolie und Küchenrolle jeweils in der Länge, dass es um die Backform passt. Feuchtet die Küchenrolle an und wickelt sie in die Alufolie ein, so dass es die gleiche Höhe hat wie die Backform. Nun umwickelt Ihr die Backform damit. So wird die Wärme besser verteilt und der Teig geht gleichmäßig hoch.

2. Eier, Zucker, Vanillearoma und Öl mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Da ich eine kleine Form verwendet habe, hab ich zum Abmessen normale Kaffeetassen benutzt, keinen Kaffeepott.

3. Das gesiebte Mehl, Backpulver und Salz zugeben und gut vermischen. Zum Schluss das Selterwasser unterrühren. Die flüssige Masse in die Form geben und für ca. 60 Minuten backen. Am besten nach 45 Minuten schon mal schauen. Der Stäbchentest verrät Euch, ob der Kuchen aus dem Ofen kann. Anschließend gut abkühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit könnt Ihr schon die kleinen Sterne vorbereiten. Dazu den Fondant ausrollen und Sterne in verschiedenen Größen ausstechen.

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

5. Anschließend alle Zutaten für die Creme in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Creme sollte sich gut streichen lassen.

6. Jetzt geht es weiter mit dem Teig. Sollte er doch nicht ganz gleichmäßig hochgegangen sein, dann erst begradigen und ich drehe ihn dann immer um, damit ich die glatte Seite oben habe. Nun in 4 Scheiben schneiden. Versucht darauf zu achten, dass Ihr die Scheiben dann so hinlegt, dass sie dann später wieder genau übereinander liegen. Falls man doch mal nicht ganz gerade geschnitten hat, wird der Kuchen dann nicht schief. :)

7. Die erste Scheibe mit der Creme bestreichen. Dabei bitte nicht bis zum Rand streichen sondern nur bis ca. 1 cm vor den Rand. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch noch zusätzlich etwas Marmelade darauf verteilen oder auch mit Früchten arbeiten. Diese dann aber sehr dünn schneiden. Nun die nächste Teigschicht drauf und wieder Creme usw. Zum Schluss wird der ganze Kuchen mit einer Cremeschicht ummantelt.

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

8. Den Fondant kreisförmig ausrollen. Ich habe 500g benutzt, damit er nicht zu dünn wird. Beim Ausrollen drehe ich ihn auch immer mal um, damit er auf der Arbeitsfläche nicht kleben bleibt. Ihr könnt auch mit etwas Mehl arbeiten. Mit dem FunCakes Roll-Fondant (Link findet Ihr unten) komme ich am besten zurecht. Er klebt nicht zu sehr und lässt sich sehr gut verarbeiten.

9. Nun legt Ihr den ausgerollten Fondant auf den Kuchen und streicht ihn vorsichtig glatt. Erst dann geht es mit den Seiten weiter. Diese auch Stück für Stück glatt streichen und den überschüssigen Fondant abschneiden. Man brauch dafür etwas Geduld und Nerven, aber am Schluss sieht es wirklich schön aus.

10. Jetzt noch die Sterne dran kleben. Ich nehme dazu einen TL Rum und gebe Puderzucker dazu bis es eine zähflüssige Masse ist. Es darf nicht zu flüssig sein, damit die Sterne nicht verrutschen. Arbeitet man mit farbigen Fondant kann man das Rum-Puderzucker-Gemisch auch noch entsprechend einfärben, damit es nicht auffällt. Bei den Sternen war das nicht nötig, da man den “Kleber” da gar nicht gesehen hat.

Fertig ist der Geburtstagskuchen!

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

MeinCupcake: FunCakes Roll-Fondant weiß
MeinCupcake: FunCakes Roll-Fondant rosa
MeinCupcake: FunCakes Roll-Fondant pink
MeinCupcake: Set Fondant-Ausstecher Stern
MeinCupcake: Pavoni Fondant-Glätter

Sunny's Cupcakes Konstanz | Selterwasserkuchen mal anders

So Ihr Lieben damit verabschiede ich mich für heute und nicht vergessen bis 25.10. könnt Ihr noch am Gewinnspiel teilnehmen.

♥♥♥

Eure Sunny




Pin It

7 Kommentare zu Selterwasserkuchen mal anders

  1. Hey Sunny,
    deine Torte sieht super aus! Aber sag mal, hast du die Torte drumherum auch mit der Mascarpone-Frischkäse-Creme eingestrichen? Und wenn ja, ist dir dern Fondant dann nicht aufgeweicht?
    Ganz liebe Grüße, Hannah

  2. romy sagt:

    Der sieht so schön und dermaßen lecker aus! *_* Bekomme ich ein Stück? ;)

    Ganz liebe Grüße – und ich will gewinnen, hehe ^-^
    Romy

  3. Line sagt:

    Liebe Sunny,
    Du weißt ja wie begeistert ich von diesem Meisterwerk bin!! Zum einen sieht er suuuuper toll aus UND dann war er auch noch total lecker!! *schwärm*
    Du hast es einfach drauf!! :)
    Und die Bilder mag ich auch total!!
    Liebe Grüße & ein schönes WE!
    Linchen

  4. Julia sagt:

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Hmmmhhmmm… :O)
    LG Julia

  5. maackii sagt:

    Der Kuchen sieht einfach super schick aus! Auch das Rezept klingt sehr lecker!! Und obwohl ich erst vorher ein haufen Kuchen bei der taufe gegessen habe, hätte ich wahnsinnige Lust auf diesen hier ;)
    Liebste grüße und einen schönen Abend, maackii

  6. Cloudy sagt:

    Liebe Sunny,

    danke für dieses leckere Kuchenrezept. Ich kann mich nur wiederholen, der Kuchen sieht super schön aus. Danke auch für die Links. Ich hatte mich schon gefragt, wie man so kleine Sternchen ausstechen kann. Da werde ich gleich mal stöbern gehen.

    Sei lieb gegrüßt
    Cloudy

  7. Pingback: Easter Bunny Cake & Easter Decoration | Sunny's Cupcakes Konstanz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>