Cocktail Time 2: Cuba Libre Cupcakes

Heute gibt’s die zweite Happy Hour, dieses Mal mit Cuba Libre Cupcakes. Die Caipirinha Cupcakes für meine Mum hatte ich Euch ja bereits gezeigt (*klick*). Für mein Paps gab es Cuba Libre Cupcakes mit einem zweifarbigen Topping und wie versprochen nun das Rezept für Euch.

Für den Teig benötigt Ihr folgende Zutaten:

Sunny's Cupcakes Konstanz | Zutaten Cuba Libre Cupcakes

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.

2. Mehl, Backpulver, Zimt und Nüsse mischen.

3. In einer anderen Schüssel schlagt Ihr das Ei, den Zucker und die geschmolzene Butter schaumig. Anschließend gebt Ihr 20 ml Rum, Cola, Buttermilch, Öl und Limettensaft dazu und verrührt es gut.

4. Nun die Mehlmischung unterheben und rühren, bis die trockenen Zutaten nicht mehr zu sehen sind.

5. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und für ca. 20 Minuten im Ofen. Nach dem Backen noch für 5 Minuten in der Form ruhen lassen und dann herausnehmen.

Sunny's Cupcakes Konstanz | Cuba Libre Cupcakes

Während der Teig abkühlt könnt Ihr schon das Topping vorbereiten. Die Zutaten sind hier ähnlich wie die für das Caipi-Topping.

☆ Zutaten Cuba Libre Topping ☆

200 g Frischkäse
50 g geschmolzene Butter
5 EL Puderzucker
1 Fl. Vanillearoma
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Mehl
4 EL Mascarpone
50 g weiße Schokolade
2 EL Kakao

Cola-Fläschchen und Minzblätter zum Dekorieren

Bis auf den Kakao wandern alle Zutaten für das Topping in eine Schüssel und werden mit dem Handrührgerät gut vermischt. Die Creme in zwei Hälften teilen und unter die eine Hälfte den Kakao rühren. Beide Cremes nebeneinander in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen.

Sunny's Cupcakes Konstanz | Cuba Libre Cupcakes

Zum Dekorieren eignen sich kleine Cola-Fläschchen und ein Minzblatt. Nun kann die Happy Hour beginnen. ;)

Sunny's Cupcakes Konstanz | Cuba Libre Cupcakes

Ich hab an den Cocktail-Cupcakes wirklich Gefallen gefunden. Ich glaub das waren auch nicht die Letzten. ;) Mal sehen was man da noch so schönes machen kann.

Habt Ihr ein paar Vorschläge für Cocktail-Cupcakes?

♥♥♥

Eure Sunny




Pin It

Ein Kommentar zu Cocktail Time 2: Cuba Libre Cupcakes

  1. Ich mach morgen für einen Geburtstag Mojito und Schwarzwälder-Kirsch Cupcakes. Cool wäre auch Tequila sunrise, da man da sehr gut ein 2 farbiges Topspins machen kann. Können ja eine Cocktail-Cupcake-Blogaktion starten :)
    Liebste Grüße, Hannah

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>